Dec
Ein wegweisendes Produkt betritt die Bühne der Notfallmeldung: Der AirMarker, ein weltweit einzigartiges System, entwickelt, um in jeder Situation einsatzbereit zu sein, ergänzt digitale Geräte und verkürzt signifikant die Zeit der Rettungsaktionen. Die Firma 3d-Profidruck AG hat mit der schnellen Lieferung perfekt funktionierender HP MJF PA12 Funktionsmuster massgeblich zur schnellen Umsetzung des Projekts beigetragen.
Das System besteht aus einer handlichen Auslöseeinheit und einem leuchtenden, reflektierenden Ballon, der an einer robusten Hightech-Leine bis zu 45 Meter in die Höhe steigen kann. Dort angekommen, signalisiert der AirMarker aus großer Entfernung, klar und unmissverständlich, dass Hilfe benötigt wird. Einmal aktiviert, schwebt der Ballon bis zu drei Tage in der Höhe, leuchtet im Dunkeln und reflektiert Licht.
Seit Mitte Oktober 2023 ist der AirMarker im Handel erhältlich und verspricht eine innovative Ergänzung zu herkömmlichen Rettungsmitteln.
Hinter diesem wegweisenden Produkt stehen die erfahrenen Schweizer Unternehmer Rico Dürst und Daniel Wattenhofer, die den entscheidenden Impuls für die Idee erhielten, während ihrer Arbeit als Flughelfer in den Schweizer Alpen. Die Suche nach vermissten Personen und die Rettung von Tieren inspirierten sie zur Entwicklung des AirMarkers.
Unser Kunde, 3d-Profidruck leistete einen entscheidenden Beitrag bei der Entwicklung und dem go-to Market des AirMarkers. Er lieferte mithilfe der HP Multi Jet Fusion 3D-Druck Technologie qualitativ hochwertige Marketing-Funktionsmuster innerhalb von nur 5 Werktagen, inklusive Lackierung. Die Bauteile wurden auf dem MJF 5200 mit PA12 gedruckt, gestrahlt auf Powershot C und inhouse bei 3d-Profidruck lackiert. Die Kundenpräsentationen profitieren von funktionsfähigen Mustern, die qualitativ Kunststoffgespritzten in nichts nachstehen.
Insgesamt wurden rund 30 komplette Sets des AirMarkers gedruckt und lackiert. Die voll funktionsfähigen Teile mit perfektem Finish von 3d-Profidruck ermöglichen Tests und eine frühe Vermarktung des Produkts, lange bevor die gespritzten Serienteile das Werk verlassen.
Diese Zusammenarbeit markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung und Verbreitung eines Produkts, das die Art und Weise, wie wir auf Notfälle reagieren, grundlegend verändern kann.
Wir sind stolz, mit der HP MJF Technologie ein Teil dieses Projekts gewesen zu sein und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit 3d-Profidruck AG.